WEIHNACHTSPAKETE des BG/BRG sowie der HLW REUTTE

Wie schon in den vergangenen Jahren durften wir uns auch diese Weihnachten über Geschenkpakete, welche die Schüler und Schülerinnen des BG/BRG und der HLW gemeinsam mit deren Eltern zusammengestellt hatten, freuen.

Einen herzlichen Dank an jeden von euch, stellvertretend für all jene Kinder, die solch ein Paket erhalten haben.

Vertreter der HLW Reutte mit den mitgebrachten Paketen

HERZLICHEN DANK AN DAS WALDERLEBNISZENTRUM ZIEGELWIES

Durch die Vermittlung von Josef Walch, u.a. Leiter der Bezirksforstinspektion Reutte, und nach genauen Recherchen beim Vereinsobmann Martin Storf kam es zu dem Entschluss, den Sozialmarkt in Reutte finanziell zu unterstützen. Frau Carolin Klughammer, Geschäftsführerin des Walderlebniszentrums Ziegelwies hatte deshalb die Freude, uns einen Scheck in der Höhe von 2.000 Euro zu überreichen.

SPENDE DER RAIFFEISENBANK OBERLAND-REUTTE

Kreativ und caritativ

Steigende Energiekosten und damit verbundene, notwendige Einsparungsmaßnahmen im Betrieb brachten in der Raiffeisenbank Oberland-Reutte die Idee eines Wettbewerbs hervor. Dieser Bewerb, der unter den Mitarbeitern abgehalten wurde hatte als Zielsetzung, durch Energiesparmaßnahmen nachhaltiger und wirtschaftlicher agieren zu können. Der ausgesetzte Preis von 1.000 Euro für die beste Idee wurde schlussendlich von Jörg Gamroth, dem Leiter der Marketingabteilung, als Spende für den Paulusladen Reutte übergeben.

Wir, als Leiterinnen des Paulusladen, wollen uns auf diesem Weg herzlich dafür bedanken.

AKTION KINDERWUNSCHBAUM

Die Aktion „Kinderwunschbaum“ sorgte kurz vor Weihnachten für glänzende Kinderaugen. In der Sparkasse Reutte türmten sich 100 eingepackte Weihnachtswünsche von Kindern, „die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, wie Dr. Reinhard Schretter (Rotary-Clubpräsident 2021/22) erklärte.

Als Vermittler standen den Verantwortlichen der Initiative Andrea Kerber und Klaudia Komarek vom Paulusladen Reutte zur Seite. Sie gaben die Wunschkarten aus, die ausgefüllt in den Kinderwunschbaum gehängt wurden. Unterschiedlichste Wünsche standen auf den Karten. Die Palette reichte von Spielen und Büchern, bis hin zu Sportartikel oder Musikinstrumenten, Kleidung und Kuscheltieren. Die Organisation lag wieder in den Händen von Frau Marianne Kunze-Saurer, die sich bei weiteren engagierten Helferinnen für die Unterstützung bedankte. Dr. Schretter freute sich über die Aktion, die medial das Engagement des Rotaryclubs Reutte-Füssen nach außen trägt, denn viele Hilfen bleiben im Verborgenen.

GROSSZÜGIGE SPENDE VOM EWR

Bild (v.l.n.r.): Dr. Christoph Hilz (Vorstand EWR), Klaudia Komarek (Geschäftsführerin Paulusladen),
Günter Salchner (BM Reutte), Gertrud Köck (Obfrau Vinzenzgemeinschaft), Mag. Richard Alber (Vorstand EWR)
Fotograf: Andreas Schindl

Weihnachten ist für viele die Zeit des Gebens- auch für die Elektrizitätswerke Reutte und so spendet das Unternehmen zu Weihnachten 2.500 € an zwei Organisationen, die gerade in der aktuellen Situation wichtiger sind denn je – dem Paulusladen und der Vinzenzgemeinschaft in Reutte.
Schon seit Jahren verzichten die EWR auf Geschenke und Weihnachtspost. Stattdessen kommt das Geld wohltätigen Organisationen aus der Region in Form einer Spende zu Gute. Jedes Jahr werden die Spendenempfänger in Abstimmung mit der Marktgemeinde Reutte ausgewählt. Dieses Mal fiel die Wahl auf den Paulusladen und die Vinzenzgemeinschaft Reutte. Sie erhielten je 1.250 € an Spendengeldern. Die Organisationen haben eines gemeinsam: Sie kümmern sich um Menschen in Not. Der Paulusladen kümmert sich um die finanziell Schwachen mit günstigen Lebensmitteln und Produkten für den täglichen Bedarf und die Vinzenzgemeinschaft hilft bei materieller, aber auch seelischer Not im gesamten Seelsorgeraum Reutte. Beide Organisationen haben aktuell alle Hände voll zu tun und freuen sich über die finanzielle Unterstützung. „Ich bin beeindruckt von der Arbeit, die die beiden Organisationen und ihre freiwilligen HelferInnen leisten. Gerade in der aktuellen Zeit ist diese Hilfe wichtiger denn je. Deshalb haben wir uns auch entschieden, diese beiden Organisationen mit unserer Weihnachtsspende finanziell zu unterstützen.“, so EWR-Vorstand Mag. Richard Alber.